Wie in den vergangenen Schuljahren veröffentlichen wir an dieser Stelle eine Liste der Umwandlungsverfahren, die uns bislang bekannt sind. Falls Sie von weiteren Schulen wissen, geben Sie uns gerne per email an kontakt@kurzebeinekurzewege.de Bescheid.
Beelen (KGS)
Abstimmung 24.03.2025 – 26.03.2025. Die Eltern sprachen sich mit überwältigender Mehrheit für die Umwandlung aus: Von den 273 Abstimmungsberechtigten stimmten 246 dafür und lediglich 17 gegen die Umwandlung.
Auf der Webseite der Schule heißt es: “Aktuell ist die Katholische Grundschule Beelen die einzige Grundschule in der Gemeinde und eine Bekenntnisschule, in der der Unterricht nach den Grundsätzen des katholischen Glaubens erfolgt. Derzeit gehören etwa 40% der Schüler:innen der katholischen Kirche an, während 60% aus anderen oder keinen religiösen Gemeinschaften kommen. Unsere Schule zeichnet sich durch eine weltoffene Haltung aus, die Vielfalt, Toleranz und interkulturellen Austausch fördert.
Durch die Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule möchten wir diese Werte noch deutlicher betonen. Der Unterricht an einer Gemeinschaftsschule würde weiterhin auf christlichen Bildungs- und Kulturwerten beruhen, jedoch in Offenheit gegenüber verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen. Zudem ist die Umwandlung aus praktischen Gründen sinnvoll, da an einer Gemeinschaftsschule das Bewerbungsverfahren für die Schulleitung deutlich breiter gefächert wäre und somit die Chancen auf eine erfolgreiche Besetzung der Leitungsposten steigen.”
Quellen:
Gemeinde Beelen, https://gs-beelen.de/Schulumwandlung
Die Glocke, 27.3.2025, Norwin Witte, Stimmen zur Schulumwandlung in Beelen ausgezählt
Hückelhoven, Brachelen und Kleingladbach (beide KGS)
Eingeleitet worden waren die Umwandlungsverfahren durch die Stadt, um eine Anpassung an die Lebensrealität zu erreichen. An beiden Schulen wurde die nötige Mehrheit für die Umwandlung nicht erreicht. In Brachelen wurden 59 Stimmen für eine Umwandlung abgegeben, 30 dagegen. Nötig gewesen wären allerdings für die die nach der Bestimmungsverfahrensverordnung NRW erforderliche absolute Mehrheit 71 Stimmen.
In Kleingladbach sprach sich eine deutliche Mehrheit für eine Beibehaltung des Konfessionsstatus aus. Lediglich sieben Stimmen wurden pro Umwandlung und 45 Stimmen contra abgegeben.
Quelle: Rheinische Post, 11.4.2025, Grundschulen bleiben Bekenntnisschulen
Köln-Nippes, Maternus-Grundschule (KGS)
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt, dass die Schule die einzige katholische Schule im Stadtteil Nippes ist, die anderen drei Grundschulen sind Gemeinschaftsgrundschulen. Lediglich 26,5% der Schülerinnen und Schüler sind römisch-katholisch. 55% der Lehrkräfte sind nicht katholisch.
Die Abstimmung erfolgte von 24. bis 26 März. Die Eltern haben sich nach uns vorliegenden Informationen mit großer Mehrheit für die Umwandlung zur GGS entschieden.
Quellen:
* Kölner Stadtanzeiger, 24.3.2025, Bernd Schöneck, Maternus-Schule in Nippes stimmt über Wechsel zu Gemeinschaftsschule ab
* Infoseite der Elterninitiative auf der Schulhomepage
Münster (KGS Overbergschule )
An der Overbergschule Münster wurde im März per Briefwahl über die Umwandlung abgestimmt. Eine überwältigende Mehrheit der Eltern (150:6 Stimmen) entschied sich für die Gemeinschaftsgrundschule, bei einer Wahlbeteiligung von 90% und 14 ungültigen Stimmen lag die Zustimmung damit bei 81%.
Auslöser für die Umwandlung war nach Angaben von Eltern zuallererst die große Diversität an der Schule, die von der Zusammensetzung her längst eine Gemeinschaftsschule ist. Da mit einem Anmeldeüberhang zu rechnen ist, wäre es problematisch, die Kinder nach Religionszugehörigkeit auszuwählen und ggf Geschwisterkinder oder solche aus der direkten Nachbarschaft ablehnen zu müssen.
Quelle: https://muenster.org/overbergschule/
Sassenberg, Johannesgrundschule (KGS)
Abstimmungsdaten nicht bekannt
Hintergrund ist hier, dass die langjährige Rektorin in den Ruhestand geht. Es gibt eine geeignete Bewerberin. Die allerdings nicht das richtige Bekenntnis hat. Sie ist evangelisch und damit laut Schulgesetz eben doch nicht geeignet.
Quelle: Die Glocke, 24.1.2025, Sassenberg: Eltern entscheiden über Zukunft der Grundschulen
Wenden, KGS Gerlingen
Das Umwandlungsverfahren an der Katholischen Grundschule Gerlingen wurde gestartet, um nach der Pensionierung der bisherigen Rektorin die Chancen auf
eine Neubesetzung des Schulleitungspostens zu verbessern. Die Eltern stimmten von 14. bis 30. Januar per Briefwahl über die Umwandlung ab. Das Verfahren war erfolgreich: Mit einer deutlichen Mehrheit entschieden sich die Eltern für die Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule. Diese tritt zum 1. August in Kraft. Die Siegener Zeitung schreibt, das Ergebnis sei 138:108 Stimmen pro Umwandlung – bei den 108 Stimmen sind aber auch diejenigen mitgezählt, die an der Wahl nicht teilgenommen haben. Tatsächlich war das Ergebnis also wesentlich deutlicher.
Quelle: Siegener Zeitung, 5.2.2025, Yvonne Clemens, Aus der katholischen Grundschule in Gerlingen wird eine Gemeinschaftsgrundschule
Wipperfürth (drei KGS, eine EGS)
In Wipperfürth sind noch 4 von 6 Grundschulen konfessionell gebunden. Die Stadt hat Umwandlungsverfahren eingeleitet, um die Grundschullandschaft an die gesellschaftliche Realität anzugleichen (wir berichteten).
Bei der Abstimmung entschieden sich die Eltern an drei der vier Schulen mehrheitlich für die Umwandlung. An der KGS Agathaberg (40:2, nötig gewesen wären 25 Stimmen) und der EGS Albert Schweitzer (58:10, nötig gewesen wären 45) war die Mehrheit so groß, dass das Verfahren erfolgreich war. An der KGS Wipperfeld stimmte zwar eine Mehrheit von 31:15 für die Umwandlung, nötig gewesen wären aber 42. An der KGS Antonius stimmten 59 für die Umwandlung und 60 dagegen. Das Verfahren scheiterte damit deutlich, 147 Stimmen wären erforderlich gewesen für einen Erfolg.
In Zukunft stehen damit vier der sechs Grundschulen in Wipperfürth allen Familien offen.
Quelle: Oberberg aktuell, 11.4.2025, Grundschulen: Eltern stimmten über Umwandlung ab
siehe auch: Kölnische Rundschau, 18.4.2025, Enttäuschung über geringe Elternbeteiligung in Wipperfürth